Blogbeitrag von Ingrid Wild
Ich möchte eine Fallgeschichte teilen, eine sogenannte One-Session Story, die ich erlebt habe, als ich kürzlich einen meiner Tellington -TTouch und Reiten- Kurse unterrichtete und die mir wieder ganz deutlich ins Bewußtsein gebracht hat, wie leicht, komplex und wirksam die Tellington-TTouch Methode ist.
“Mahdi Halim” ist ein 8 Jähriger Araberwallach, von seiner Halterin geduldig und liebevoll seit seiner Jugend ausgebildet und angeritten. Ich treffe die beiden zum 2. Mal auf meinem Kurs und sehe voller Freude, welche Fortschritte sie seit dem vergangenen Jahr gemacht haben.
In der ersten Einheit arbeitet Lara “Mahdi Halim” an der Hand und mir fällt auf, dass der junge Wallach seinen Schlauch ausfährt und dieser während der Handarbeit fest ausgeschachtet bleibt. Als ich Lara darauf anspreche, erfahre ich, dass dies immer bei der Handarbeit passiert, auch zuhause in gewohnter Umgebung.
Unter dem Sattel zeigt Mahdi Halim das Ausschachten nicht.
Auch in der zweiten Einheit des Tages, schachtet der Wallach bei der Arbeit an der Hand aus.
Da ich nicht weiß, was genau den Wallach in Anspannung versetzt und zum Ausschachten bringt, beschließe ich ein bewährtes Tool aus der Tellington TTouch Methode auszuprobieren.
Ich genieße auch in dieser Situation einen der vielen Vorteile dieser Methode- ich kann gefahrlos ausprobieren, denn Linda hat die Techniken so kleinschrittig entwickelt, dass ich zu jederzeit das Feedback der Tiere dazu hören und gemeinsam mit dem Tier entscheiden kann, wie der Prozeß weiter gehen darf oder ob eine Pause angebracht ist. Wenn ich das Tellington-Körperband achtsam, fachgerecht und im Tempo des Tieres anlege, kann ich nichts “kaputt” machen.
Ich lege dem Wallach das Tellington-Körperband in Form einer 8 um und lasse Lara dann mit der Arbeit an der Hand fortfahren. Schon nach wenigen Schritten löst sich die Spannung in Mahdi Halims Schlauch. Dieser pendelt nun locker und wird bei jedem Schritt ein Stück weicher und kleiner, bis der Schlauch ganz eingezogen ist. Lara und ihr Wallach können ihre Einheit fortsetzen, ohne dass Mahdi Halim noch einmal ausschachten muss.
.
Bild 1: Erste Schritte mit dem Tellington-Körperband. Der angespannte Schlauch von Mahdi Halim ist deutlich zu sehen. Foto: Ingrid Wild
Bild 2: Der Schlauch entspannt sich und wird kleiner Foto: Ingrid Wild
Bild 3: Der Schlauch von Mahdi Halim ist eingefahren und nicht mehr zu sehen. Foto: Ingrid Wild
Es ist sinnvoll sich das Anlegen der Tellington-Körperbänder für Pferde, Hunde, Katzen, andere Tiere und auch Menschen von einem ausgebildeten und lizenzierten Tellington TTouch Practitioner zeigen und sich über Hintergrundwissen informieren zu lassen.
Dann lassen sich die Tellington-Körperbänder wunderbar in den Alltag und ins Training integrieren und haben verblüffende positive Effekte.
Die lizenzierten Practitioner der Methode sind leicht auf der Homepage des Tellington TTouch Vereins Deutschland zu finden: https://tellington-methode.de/lehrerinnen-pferde/
Geeignete Körperbänder sind zu finden im
– Tellingtonshop http://www.tellingtonshop.de
– im Shop von Benecura https://www.benecura.de
– und die Körperbänder mit Knopf bei pferde-leute@t-online.de
-Mit Linda Tellington- Jones trainieren:
Die Gelegenheit von Linda Tellington-Jones persönlich zu lernen,
ergibt sich vom 13.-15.09.2024 auf den Trainingstagen in Amtzell im Allgäu.
Ingrid’s nächste Veranstaltungen:
-28./29.September 2024
Tellington TTouch® und Reiten in 86853 Langerringen
Information und Anmeldung bei Christiane Hausladen,
Email: christiane.hausladen@freenet.de
-o5./o6.Oktober 2024
Tellington TTouch® für Pferde in 94137 Bayerbach
Information und Anmeldung bei Sandra Hesselbarth, Tel. 08536 2890292
-19./20.Oktober 2024
Tellington TTouch® und Reiten in 67808 Schönborn
Anmeldung bei Isabelle Tschöpke, Email: isabelle.tschoepke@gmx.de
weitere Termine hier: https://www.wild-pferd.com/termine/
Möchtest du noch mehr Infos und längere Artikel, unter anderem auch von Linda höchstpersönlich, dann abonniere das Tellington Magazin. https://tellington-methode.de/tellington-magazin/
und teile gerne den Newsticker: https://tellington-methode.de/newsticker/
Alle Blogbeiträge sind hier zu finden: https://tellington-methode.de/aktuell/