Blogbeitrag von Vanda Oosterhuis (Tellington Instruktorin für Pferde aus den Niederlanden)
Bei der Bodenarbeit mit Pferden mit den Fördernissen und auch beim Reiten lege ich gern das doppelte Dreieck hin.
Es ist eine schöne Alternative des Labyrinths und sehr vielseitig.
Man kann um die inneren Stangen gehen oder reiten, um die Äußeren oder auch abwechselnd, mal innen, mal außen. Gerade in der Brieftaube-Führposition ist das schön, da man dann sehr gut miteinander kommunizieren muss – wohin gehen wir? Gehen wir jetzt um oder über die Stangen? Wechseln wir die Richtung? Und wie verhält sich unser Pferd?
Eine gute Übung ist es, einen Kreis in der Mitte zu drehen. Dies kann für manche, nicht so gelenkige Pferden eine Herausforderung sein:
- Kann das Pferd es, und welche Richtung ist am einfachsten?
- Macht es einen Unterschied ob du links oder rechts neben deinem Pferd gehst?
- Welche Führposition ist am besten? Probiere verschiedene aus und gib deinem Pferd Zeit sich zu organisieren.
Natürlich kannst du auch auf verschiedene Weisen über die Stangen gehen und damit dein Pferd aufmerksam machen – und selber auch konzentriert bleiben. Bist du nicht achtsam, dann stolpert dein Pferd bestimmt, oder du selber.
Beim Reiten kannst du im Schritt oder auch im Trab über die Stangen gehen, in einem Muster, das ist eine tolle Übung für die Biegung. Achte genau darauf, wo du hin willst – und habt Spaß!
Hinlegen geht am Einfachsten so:
- mach ein geschlossenes Dreieck
- dann rollst du die Stangen nach außen so weit wie es für dein Pferd passend ist und
- dann legst du die anderen 3 Stangen so, dass es 2 Dreiecke sind.
Eine weitere Variation ist ein doppeltes Viereck, eine schöne Abwechslung, gerade auch für das Reiten.
Probiere es mal aus.
Viel Spaß!
Vanda’s nächste Veranstaltungen
Nächste Veranstaltung:
2. November 2025 und 22. März 2026: TTouch workshop mit Pferden
Und ich gebe Einzelstunden TTouch und Connected Riding
Info: www.gevoelvoorpaarden.nl und vanda@hetnet.nl
Hundetraining in den Niederlande:
24. bis 26. Oktober gibt Tina Constance ein Hundetraining
Info: www.tellington-ttouch.com
Linda live in Deutschland
12. – 14. September
Mit Vertrauen, Kompetenz und Freude zur Leistung
Trainingstage mit Linda Tellington-Jones
In diesem exklusiven Seminar haben sie die Möglichkeit 3 Tage lang mit Linda Tellington-Jones persönlich zu trainieren, individuell mit ihr zu arbeiten und die Trainingsmethode zu erlernen und Kenntnisse zu vertiefen.
Neben der Arbeit im Lernparcours, dem Tellington TTouch® (Körperarbeit), und dem Reiten mit Freude werden sie die Gelegenheit haben Lindas revolutionäre Betrachtung der Ausbildungsskala aus ihrem Buch „ Reiten mit Körper, Geist und Seele “ zu erfahren.
Linda spricht gut deutsch und wird in deutscher Sprache unterrichten
https://www.luppmanns.de/Veranstaltungen-Termine/Trainingstage-mit-Linda-Tellington-Jones
Möchtest du noch mehr Infos und längere Artikel, unter anderem auch von Linda höchstpersönlich, dann abonniere das Tellington Magazin. https://tellington-methode.de/tellington-magazin/
und teile gerne den Newsticker: https://tellington-methode.de/newsticker/
Alle Blogbeiträge sind hier zu finden: https://tellington-methode.de/aktuell/
Termine zu weiteren Tellington Seminaren in Deutschland findest du hier: https://tellington-methode.de/alle-termine/
Für Österreich
alle Blogbeiträge und Termine zu weiteren Seminaren findest du auf
www.tellington.at oder folge uns auf facebook Tellington TTouch Training Österreich
Die Tellington TTouch Methode feiert ihr 50-jähriges Jubiläum –
freu dich auf viele Überraschungen